Häufige Fragen

Bis zu welchem Alter kann man falsche Zahnstellungen korrigieren?

Fehlerhafte Zahnstellungen können in jedem Lebensalter korrigiert werden.

 

Werden die Zähne durch die Zahnspangen beschädigt?

Nein, moderne Zahnspangen werden auf die Zähne geklebt und nach der Behandlung wieder rückstandsfrei entfernt. Für den Zahn ist dies i.d.R. absolut unbedenklich.

 

Können unsichtbare Zahnspangen auch bei Jugendlichen eingesetzt werden?

Ja, aber es müssen ausreichend bleibenden Zähne bereits vorhanden sein. 

 

Wann werden herausnehmbare Spangen eingesetzt, wann festsitzende Spangen?

Herausnehmbare Zahnspangen werden verwendet, wenn noch viele Milchzähne vorhanden sind, oder um das Wachstum positiv zu beeinflussen. Festsitzende Spangen hingegen können jeden einzelnen Zahn in seine Idealposition bewegen. Heutzutage kommen vermehrt festsitzende Spangen zum Einsatz, da damit bei kürzerer Behandlungsdauer bessere Ergebnisse erzielt werden können.

 

Wann kommt die Invisalign-Methode zum Einsatz?

Die Invisalign-Methode ist heute nahezu gleichwertig zu festsitzenden Zahnspangen mit den Vorteilen: nahezu unsichtbar, herausnehmbar, komfortabel und einfach zu reinigen.

 

Was ist ein Kieferorthopäde?

Kieferorthopäden sind Zahnärzte, die eine zusätzliche 3-4jährige Facharztausbildung in Kieferorthopädie absolviert haben.