Fehlstellungen

 

 

Überbiss

 

Wenn die oberen Zähne weit vor den unteren stehen, dann spricht man von einem Überbiss. Ab 6mm Überbiss besteht Anspruch auf eine "Gratis"-Zahnspange.

 

Tiefbiss

 

Wenn die unteren Zähne kaum zu sehen sind, dann spricht man von einem Tiefbiss.

Tiefbisse führen häufig zu funktionellen Problemen.

Bei ausgeprägten Tiefbissen besteht ein Anspruch auf eine "Gratis"-Zahnspange.

 

Verlagerte Zähne

 

Wenn Zähne an der falschen Position durchbrechen oder garnicht durchbrechen können, dann spricht man von verlagerten oder retinierten Zähnen. Die falsche Zahnposition kann angeboren sein, aber auch durch ungünstige Wachstumsentwicklungen verursachte werden. In jedem Fall besteht Anspruch auf Behandlung mit der "Gratis"-Zahnspange.

 

Umgekehrter Überbiss

 

Wenn einzelne oder alle oberen Frontzähne hinter die unteren Zähne beissen, dann spricht man von einem umgekehrten Überbiss oder auch progenem Biss. 

Hier besteht immer Anspruch auf eine Behandlung im Rahmen der "Gratis"-Zahnspange.

 

Engstand

 

Wenn Zähne zu wenig Platz haben, dann entsteht ein Zahn-Engstand mit unterschiedlichen Abweichungen der Zahnpositionen. 

Je nach Ausprägung kann Anspruch auf die "Gratis"-Zahnspange bestehen.

 

Offener Biss

 

Wenn einige der oberen und unteren Zähne beim Zubeissen keinen Kontakt haben, dann spricht man vom offenen Biss.

Je nach Ausprägung besteht Anspruch auf eine "Gratis"-Zahnspange.

 

Fehlende Zähne

 

Wenn Zähne von Geburt an fehlen spricht man von einer Nichtanlage oder Aplasie. 

So gut wie immer besteht Anspruch auf eine Behandlung mit der "Gratis"-Zahnspange.

 

 

Zahnlücke(n) / Diastema

 

Bei bestehenden Zahnlücken gibt es zwar die Möglichkeit diese zu schliessen, aber in der Regel bestehen keine funktionellen Einschränkungen.

Die "Gratis"-Zahnspange kommt hierbei nur selten zur Anwendung.

 

Kreuzbiss

 

Von einem Kreuzbiss spricht man wenn einer oder mehrere Zähne seitlich falsch zusammenbeissen, d.h. die oberen Zähne liegen weiter innen als die unteren Zähne. Dies kann durch die Zahn- und/oder Kieferposition bedingt sein.

Es besteht Anspruch auf die "Gratis"-Zahnspange.